Selden-Großbäume für Standard- und 1-Leinenreff in Wunschlänge

Komplette Seldén-Großbäume in Wunschlänge
mit verschiedenen Reffsystemen
Je nach Bedarf kann ein Einleinen-Reffsystem zur Bedienung aus dem Cockpit oder ein konventionelles Reffsystem gewählt werden. Komplett und fertig montiert.
Auswahl des Baumprofils anhand des Unterlieksmaß "E"
Die Dimensionierung des Baumprofils hängt vom aufrichtenden Moment des Schiffes ("RM"), der Takelungsart, dem Ansatzpunkt der Großschot und von der Unterlieklänge ab.
Art.-Nr. | Bezeichnung | max. E-Maß (mm) |
SE-BS087-01 | B087 Baum m. konventionellem Bindereff | 3365 |
SE-BS104-62 | B104 Baum m. Einleinen-Reffsystem | 4015 |
SE-BS104-02 | B104 Baum m. konventionellem Bindereff | 4015 |
SE-BS120-02 | B120 Baum m. konventionellem Bindereff | 3540 |
SE-BS135-62 | B135 Baum m. Einleinen-Reffsystem | 4105 |
SE-BS135-02 | B135 Baum m. konventionellem Bindereff | 4105 |
SE-BS153-63 | B153 Baum m. Einleinen-Reffsystem | 5070 |
SE-BS153-03 | B153 Baum m. konventionellem Bindereff | 5070 |
SE-B172-62 | B172 Baum m. Einleinen-Reffsystem | 5080 |
SE-B172-03 | B172 Baum m. konventionellem Bindereff | 5580 |
Beispiele
Baumprofil | für Bootstypen wie z.B.: |
B087 | Etap 21, Etap 22i, IF Boot, Jantar 21, Neptun 27, Scangaard 21, Varianta 18, 22er Schärenkreuzer, Biga 26 |
B104 | Albin Express, Dehler 28, Friendship 28, Hiddensee, Jeanneau Sun Light 30, Västbris 27, Vindö 30, Waarschip 870 |
B120 | First 30, Folkeboot, Friendship 28, Hornet 29, Hunter 306, LM 27, Monsun 31, Maxi 87, Nauticat 33, Sunwind 27 |
B135 | Dehler 34, Dufour 35, Grand Soleil 34, Hanse 331, Hanseat 70, Hornet 33, Marieholm 33, Optima 101, Show 34, X 99 |
B152 |
Bavaria 30 Sport, Bavaria 37, Comfortina 35, Finngulf 36, Grand Soleil 39, HR 352, J 35, Jeanneau Espace 1000, Malö 116, |
B171 |
Bavaria 37, Bavaria 42, Comfortina 42, Dehler 41 CR, Elan 40, Hanse 355, Helena 38, HR 37, |
B200 | Bavaria 36, Bavaria 46 H, Contest 46, German 39, Hanse 401, Jeanneau S.O. 42, Swan 47, Sweden Yacht 45, Varianta 44 |
Dimensionierung der Baumprofile
Die Dimensionierung der Baumprofile hängt vom aufrichtenden Moment (RM in kNm) des Schiffes, der Takelungsart, dem Ansatzpunkt der Großschot (Y) vom Nockbeschlag und der Unterlieklänge (E) ab. Ist das aufrichtende Moment (RM in kNm) nicht bekannt, kann auch das Schiffsgewicht zur Dimensionierung genommen werden.
Im Zweifelsfall geben Sie uns bitte das Schiffsgewicht, die Unterlieklänge und den Ansatzpunkt der Schot, gemessen von der Nock, auf. Wir bieten Ihnen umgehend den richtig dimensionierten Baum an.
Top-Rigger / Top-getakelt
Profil | B104 | B120 | B135 | B152 | B172 | B200 | |||||||
Aufr. Moment RM kNm |
Verdränung t |
E max m |
Y max m |
E max m |
Y max m |
E max m |
Y max m |
E max m |
Y max m |
E max m |
Y max m |
E max m |
Y max m |
16 | 3,2 | 3,2 | 1,1 | 4,1 | 1,3 | 4,6 | 1,8 | 5,6 | 2,5 | 6,1 | 3,3 | - | - |
25 | 5,0 | 2,4 | 0,9 | 3,3 | 1,0 | 4,6 | 1,4 | 5,6 | 2,0 | 6,1 | 2,7 | - | - |
40 | 7,0 | - | - | - | - | 3,7 | 1,1 | 5,1 | 1,6 | 6,1 | 2,1 | 6,6 | 3,2 |
60 | 10 | - | - | - | - | - | - | 3,9 | 1,3 | 5,7 | 1,7 | 6,6 | 2,6 |
Fractional-Rig / 7/8- und 9/10-Riggs
Profil | B104 | B120 | B135 | B152 | B172 | B200 | |||||||
Aufr. Moment RM kNm |
Verdrägung |
E max m |
Y max m |
E max m |
Y max m |
E max m |
Y max m |
E max m |
Y max m |
E max m |
Y max m |
E max m |
Y max m |
16 | 3,2 | 2,7 | 1,0 | 3,7 | 1,1 | 4,6 | 1,5 | 5,6 | 2,1 | - | - | - | - |
25 | 5,0 | - | - | 2,7 | 0,9 | 4,3 | 1,2 | 5,6 | 1,7 | 6,1 | 2,3 | 6,6 | 3,4 |
40 | 7,0 | - | - | - | - | 3,1 | 1,0 | 4,3 | 1,4 | 6,1 | 1,8 | 6,6 | 2,7 |
60 | 10 | - | - | - | - | - | - | 3,2 | 1,1 | 4,8 | 1,5 | 6,6 | 2,2 |
Seldén-Großbaumprofile
Abb. 1 | ![]() |
Abb. 2 | ![]() |
Baumprofil / Maße mm | Abb. |
Iy cm4 |
Ix cm4 |
Wandstärke mm |
Gewicht kg/m |
Wy cm3 |
Wx cm3 |
Segelnut mm |
B87 / 60 | 1 | 60,2 | 27,7 | 2,0 | 1,70 | 13,4 | 9,3 | 4,5 |
B104 / 60 | 1 | 97,5 | 33,6 | 2,0 | 1,90 | 18,5 | 11,2 | 4,5 |
B120 / 62 | 1 | 155 | 42,5 | 1,8 | 2,12 | 24,8 | 13,7 | 5,5 ± 0,75 |
B135 / 71 | 1 | 265 | 70 | 2,0-2,8 | 2,66 | 39 | 19,5 | 5,8 ± 0,75 |
B153 / 86 | 1 | 438 | 132 | 2,5-2,9 | 3,60 | 55,2 | 30,8 | 9,25 ± 0,8 |
B172 / 98 | 1 | 698 | 216 | 3,1 | 4,55 | 81,5 | 44,7 | 10 ± 0,8 |
B199 / 122 | 1 | 1257 | 407 | 3,1 | 5,90 | 124,60 | 67,0 | 9,25 ± 0,8 |
B250 / 140 | 1 | 2706 | 692 | 3,2 | 7,95 | 200,1 | 101,3 | 6,25 ± 0,75 |
B290 / 155 | 1 | 5209 | 1524 | 4,1 | 11,50 | 339 | 196 | 10,25 ± 0,75 |
Matchracing-Baum | ||||||||
B190 / 60 | 2 | 732 | 94 | 2,5-3,5 | 4,86 | 74 | 31 | 5,5 ± 0,75 |
B230 / 70 | 2 | 1399 | 176 | 2,7-3,6 | 6,53 | 117,8 | 50,5 | 6,25 ± 0,75 |